Mühle "Selden Rüst" Eintritt frei

Mühle
Die Windmühle ist die Einzige, die je auf einer ostfriesischen Insel erbaut wurde.

Sie trägt den Namen "Selden Rüst", seltene Ruhe, und wer je auf einer Insel in der Nordsee war, wird wissen warum. Heute ist in der Mühle ein Restaurant mit Teestube untergebracht.

Die Norderneyer Kornwindmühle wurde im Jahre 1862 durch den Müllermeister Ihbe Lammers Hellmers aus Ostermarsch im südlichen, noch nicht sturmflutfreien Dünengelände der Insel errichtet und 1895 von dem Müllermeister Eilert Ibben Fleetjer käuflich erworben, 1910 übernahm sie sein Sohn Okko Fleetjer.

 Mit zwei Mahlsteinen ausgestattet, konnten bei gutem Wind in Stärke 5 - 6 aus östlicher Richtung oder südlicher Richtung kommend etwa 5 t Korn je Tag verarbeitet und beste Leistungen erzielt werden.

 Im Sturm im Januar 1951 brach ein Flügel der Windmühle ab und am 24. April brannte die Mühle fast vollständig ab. Der Betrieb wurde mit nur einem Flügelpaar und mit Motorkraft bis 1962 weitergeführt. Mit Unterstützung des Heimatvereins und öffentlichen Mitteln wurde erst im Jahre 1964 das zweite Flügelpaar wieder angebracht.

Öffnungszeiten
Ausstattung und Merkmale
Schlechtwetterangebot
für jedes Wetter
für Gruppen
für Familien
für Individualgäste
Senioren geeignet
Deutsch
Eintritt frei
Barzahlung
EC-Karte
Abstandsregelung
Aushang Hinweisschilder
Ausreichende Lüftung
Beachtung der Hygienehinweise
Begrenzter Zugang
Anreise

In unmittelbarer Nähe zum Spielpark Kap Hoorn, Kurpark und Wasserturm fußläufig gut von der Innenstadt zu erreichen.

Weitere Infos

DIe Mühle beherbergt ein Restaurant mit Teestube. Zudem sind die Räumlichkeiten für verschiedene Anlässe und Festlichkeiten buchbar.

Quelle:

Staatsbad Norderney GmbH

destination.one

Organisation:

Staatsbad Norderney GmbH

Zuletzt geändert am 29.08.2023

ID: p_100033957



Solltest Du mit der Veröffentlichung Deiner Daten nicht einverstanden sein, kannst Du hier eine Löschung beantragen.